Unbewusste Begrenzungen auflösen

Selbstbewusstsein – eine Erfolgs-Story

Glauben Sie, Sie hätten das Laufen gelernt, wenn es nicht Lust gemacht hätte?

Vom ersten Lebensmoment an geht es um die Neugierde und Lust, die jeden ins Leben bringt und sein Erfolgssystem aufbauen lässt. Die neugierige Lust ist ein Motor, der jeden über seine Grenze wachsen lässt. Im Gegenstück lässt der Frust die Grenzen im stärker erscheinen.

Wer schon in der Kindheit und Jugend mit negativen begrenzenden Glaubenssätzen “gefüttert” wurde, sammelt über sein Leben hinweg immer wieder die Bestätigung auf – bis es einfach reicht.

Ich möchte hier von einem Kleinunternehmer berichten, der in der Corona-Krise an seine emotionalen Grenzen gestoßen ist und jetzt voller Mut einfach sein positives Selbstbewusstsein genießt.

Eine Krise kann eine Chance sein

Der Klient kam mit dem Thema mangelndes positives Selbstbewusstsein zu mir. Im Ursprung ging es dabei um das mangelnde Selbstwertgefühl in der Partnerschaft. Im Laufe der Gespräche wurde aber immer deutlicher, wie stark das Thema in der akute Corona-Krise sich auch im Geschäftlichen niederschlägt.

Der Klient verlor privat und geschäftlich seinen Glauben an sich selbst und ging in eine wütende Grundhaltung.

Er hatte von Kindheitsbeinen an zu hören bekommen, dass er nichts kann und nichts werden wird. Mit dieser Grundausrüstung hat er trotzdem viele Jahre seinen Weg gemeistert und sich sogar vor einiger Zeit mit einem Gewerbe selbstständig gemacht. Für mich ist dieser trotzige Lebenserfolg in der Arbeit immer wieder ein Beweis für ein starkes Basissystem, das sich einfach nicht unterkriegen lässt.

Dazu kommt, dass der Klient in erster Linie mit Wut und Aggressivität auf seine missliche Situation reagierte. Erst in zweiter Linie wurde die Trauer und Verzweiflung sichtbar. Diese Kombination ist aus meiner Erfahrung häufig ein Garant für schnelle Veränderungsmöglichkeit, da noch eine hohe Abwehrkraft sichtbar wird. Ist dagegen kaum noch Wut und Aggressivität vorhanden, dann hat sich die Resignation breit gemacht. Für diesen Fall müssen wir systemischen Coaching zusätzliche die intrinsische Motivation stärken.

Dieser Klient hatte also ein geschädigtes Selbstwertgefühl, aber eben auch einen starken Kampfeswillen. Dieser Kampfeswille war vor dem Coaching auf seine Verteidigungshaltung ausgerichtet, so dass er schnell auch in Konflikte geriet und sich durchaus damit auch Geschäfte vermasselte.

Das Ganze war eine schmerzhafte Situation für den Klienten, die nachhaltig wahrscheinlich nur über ein systemisches Coaching gelöst werden konnte.

Blockaden finden und lösen

Niemand macht etwas grundlos und immer steckt persönlich ein guter Grund dahinter.

Der Klient hatte ein negatives Selbstbewusstsein und brauste auf, wenn er sich angegriffen fühlte. Deswegen machte er sich selber immer wieder schlecht. Er hatte aber auch die Befürchtung ohne das Aufbrausen würde er nicht gehört werden. Er steckte in einer Zwickmühle, würde er sein Verhalten ändern, hätte er aus seiner Sicht keine Chance sich “richtig” zu zeigen. Blieb er bei seinem Verhaltensmuster, wurde er immer wieder von der Umgebung “abgestraft”.

Verkapselte tiefliegende Blockaden zeigen sich in solchen Zwickmühlen.

Die Zwickmühle konnten wir in einer drei schichtige Blockadenlösung klären.

  1. Perspektivwechsel
  2. Verhaltenswechsel
  3. Energetische Blockadenlösung

Mit dem Perspektivwechsel wird der Klient mit einer neuen Sichtweise konfrontiert. Zwei Beispielfragen zum Perspektivwechsel: “Weshalb interessiert er sich für die vermeidliche Kritik”Wenn er nicht aufbrausend reagiert, was ändert sich an der Situation”.

In der Situation wird deutlich, dass der Klient zwar gut mitgehen kann in der veränderten Sichtweise, aber die Emotionen weiterhin bestehen bleiben. Was sich in der nächsten Sitzung auch bestätigte. Nachdem der Klient sein neues “Krisenverhalten” ausprobiert hatte.

Mit dem Verhaltenswechsel wurden zwar die Situationen leichter und erfolgreicher gemeistert. Der Klient war auch stolz auf sich und frohen Mutes sein neues Wissen weiterhin erfolgreich einsetzen zu können. Trotzdem blieb die negative Emotion des “Ich bin ungenügend und reiche nicht”.

Es war zwar ein Ausweg geöffnet worden, aber der Klient musste sich anstrengen, um dabei zu bleiben. Dieses Muster erlebe ich häufig, wenn energetische Blockaden vorliegen, aber nur das Verhalten und die Gedanken verändert werden.

Energetische Blockadenlösung

Viele blockierende Glaubenssätze haben sich über die Jahre in den Körper “eingefressen”. Sie sind gar nicht wegzudenken und häufig sogar so tief verankert, dass sie noch nicht mal einfach benannt werden können.

Bei diesem Klienten war es verhältnismäßig einfach, da er den maßgeblichen Satz – er kann nichts und wird auch nichts” -schon von sich aus im Gespräch benennen konnte.

So konnten wir auch schon in der dritten Sitzung den Satz verifizieren.

Energetische Blockaden lösen körperliche und seelische Missempfindungen aus wenn man den Satz/die Situation sich vor Augen hält. Manchmal reicht es dafür den Satz auszusprechen und manchmal muss der Klient in die Ursprungs-Situation zurückgeführt werden. Die Wirkung des Satzes ist dann sofort spürbar. Es gibt körperlich Druckgefühle, Atemnot, Hitzewallungen, Kribbeln und seelisch genauso Trauer, Wut, Verzweiflung, Angst etc., die sehr deutlich spürbar sind.

Mein Klient konnte sehr genau benennen, wie sich seine Brust zusammenzog und er traurig und wütend wurde. Seine Bronchitis zeigte sich verstärkt.

Die energetische Blockadenlösung, basiert auf den Grundlagen der Psychosynthese und der Hypnose. Dabei wird angenommen, dass der Mensch mehr ist als Körper und Geist. Er ist sozusagen eine Energieform, die aber wiederum über energetische Worte verändert werden kann.

Zur Ablösung der Blockaden nutze ich energetische Sätze, die die Energie der Glaubenssätze wieder in die gesunde Richtung lenken und sofort das emotionale Ereignis vom Glaubenssatz lösen. Die Sätze sind auf das Unterbewusste ausgerichtet und lösen so etwas wie eine leichte Hypnose aus.

Der Klient spürt sofort danach, wie sich seine Gedanken und Emotionen verändern. Er kann den Glaubenssatz aussprechen ohne den Druck zu spüren, der vorher da war.

Der erfolgreiche Abschluss

So war es dann auch bei diesem Klienten, er konnte sich emotional befreien.

Er hatte sich ja schon in den zwei vorherigen Sitzungen neu ausgerichtet und einiges Neues erfolgreich ausprobiert. So lief seine Beziehung besser, da er ausgeglichener war. Im geschäftlichen konnte er seine Vertriebsfähigkeiten deutlich besser einsetzen.

Mit der energetischen Blockadenlösung löste sich dann auch noch der Druck, der ihm auf der Brust lag. Das positive Selbstbewusstsein setzte sofort ein und gab ihm ein Freiheitsgefühl. Beim Durchgehen durch alle schwierigen Situationen nahm der Klient einen wohltuenden emotionalen Abstand wahr.

Energetische Blockadenlösungen machen richtig frei

Wie oben schon beschrieben zeigen sich energetische Blockaden in diesem Zwickmühlen verhalten und in der körperlichen wie auch seelischen Konsequenz. Liegt eine solche Blockade vor, wird jegliche Verhaltensänderung zur Verbesserung der Situation als quälend empfunden. Es strengt an, bei seinem neuen Verhalten zu bleiben und man hat immer das Gefühl etwas falsch zu machen.

Energetische Blockaden sind tief eingelagerte Glaubenssätze, die das System dauerhaft beeinflussen. Nur eine energetische Lösung wird die Erleichterung bieten, um ganz neue Verhaltensmuster leben zu können.

Wenn energetische Glaubenssätze gelöst werden ist die Veränderung sofort spürbar.

Mehr über Blockaden und Lösungen finden Sie hier:
Blockadenlösungen

Peter Rohde – HypnoSystem
Life und Business Coach
Tel: 0160 580 8004 / mail@PeterRohde.de

HypnoSystem Coaching – Information

Zur Kontakt-Seite

Mehr Beiträge:

Lust auf selbstbewusstes Leben und Arbeiten zum positiven Selbstbewusstsein - positives Selbstbewusstsein - ein Fallbeispiel für die erfolgreiche Ablösung von Blockaden
selbstermächtigung - das Geschenk Selbstermächtigung - Mit der Selbstermächtigung geben wir uns die Macht zurück, das eigene Leben wirklich nach den eigenen Potenzialen und Bedürfnissen leben zu können.
Subliminal Fußspuren Hypno-Silent-Sense - Hypno Silent Sense. Die Magie des Unterbewusstseins für die eigenen Ziele nutzen - Gesundheit, Stress, Selbstvertrauen und viel mehr
coachauswahl Coachauswahl - Welche Kriterien machen einen guten Coach aus und wie kann man die Coachingauswahl zu einem guten Ende führen. Hinweise und Tipps.
Selbsthypnose Selbsthypnose - Eine Anleitung für den Aufbau einer Selbsthypnose. Was kann wie in eine Selbsthypnose einfliessen und welche Wirkung hat es.
Gesundes Selbstbewusstsein gesundes Selbstbewusstsein - Hintergründe und Tipps für ein gesundes Selbstbewusstsein. Worauf muss man achten und was hilft, um ein selbstbewusstes Selbstvertrauen aufzubauen
Selbstbewusst Visionen entwerfen Erfolgreiche Visionen entwerfen - Was sind Visionen und welche Bestandteile gehören zu erfolgreichen Visionen. Ein Grundkonzept und Hintergundinformationen zum Aufbau von Visionen.
Burn out Burnout … verbrannt im eigenen Herzensfeuer - Einblicke und Ausblicke für die unverzagten Kämpfer, die sich an Windmühlen gemessen haben und dabei innerlich verbrannt sind.
Kontakt Deep floating – Body, Mind & Soul im Einklang - Deep floating - aus der entspannten Tiefe heraus sich neu ausrichten für Leben, Liebe und Gesundheit. Die Kräfte des Yin und Yang für Body, Mind and Soul in einen Einklang bringen
Vision-ing, entwickle das Bild Deiner Zukunft - Du glaubst nicht an Deine Fähigkeiten - dann ist es jetzt der richtige Zeitpunkt diese Grenze zu überschreiten. Denn - Du bist, was Du sein willst.
Sensibilität Sensibilität … etwas das berührt - Sensibilität, eine Fähigkeit, die das Leben vielfältig bunt und genau so anstrengend machen kann. Es ist nicht wichtig, wieviel Du hast - sondern was Du daraus machst.
Die Magie der Vision - Eine Erfolgsvision für Beruf, Liebe und Gesundheit ist keine Zauberei. Aber es ist magisch, wenn sie sich im Leben wie selbstverständlich einfach durchsetzt
Wachstum Selbstvermarktung – natürlich erfolgreich - Sie sind einfach gut und spezialisiert! Trotzdem läuft es nicht so gut? Entwickeln Sie eine Vision, lösen Sie die Blockaden und werden natürlich erfolgreich.
Liebe und Verbindlichkeit Flirt-Vision - Flirten und Kontakten ist ein Spiel, das mit Selbstsicherheit, guter Körpersprache und entspannter Kommunikation einfach erfolgreich genossen werden kann.
Prüfungsangst und Selbstbewusstsein Eine Vision gegen Prüfungsangst - Prüfungsangst muss nicht sein - mit einer starken Prüfungsvision, die das innere Team stärkt und auf einem sicheren Selbstbewusstsein basiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.