Mit Lust und Leidenschaft brennen

BurnOut, ist ein Ergebnis des unstillbaren Verlangens, etwas wirklich richtig gut machen zu wollen.

Nichts ist richtig oder falsch

Burnout ist kein Spaß und sicher nichts für die “leichte Schulter”, trotzdem ist es einfach “nur” eine außer Kontrolle geratene Leidenschaft, die in die Ausweglosigkeit geführt hat.

Es beginnt mit dem feurigen Wunsch es “richtig” machen zu wollen und endet mit der brennenden Erkenntnis es scheinbar “falsch” gemacht zu haben.

Lässt man jetzt mal – das “Falsch” und “Richtig” weg – kann man feststellen, dass es wohl einen Wunsch hinter dem Wunsch gab, der auf dem eingeschlagenen Weg genau zu dieser Erkenntnis führen musste.
Im Modell der Systemik heißt das, das Ziel hinter dem Ziel. Es stellt die eigentliche Kraft dar, die das Projekt voran treibt. Es ist meist eine unsichtbare graue Eminenz, die mit Leidenschaft das Ziel verfolgt.

Diese irreführenden Leidenschaften heissen häufig:
nur wenn ich …
– es richtig mache und mich 150% einsetze
– es allen recht mache und fürsorglich bin
– alles unter Kontrolle habe
– alle “Handgriffe” selber kann
bin ich auch gut, richtig oder erfolgreich.

Die Leidenschaft erfolgreich lenken

Wer etwas besonderes erreichen will, braucht eine Leidenschaft. Sie ist die Basis, die die Energie frei setzt für den kraftvollen Weg. Sie, die Leidenschaft, ist ein Feuer, kraftvoll und immer auch raumgreifend. Es – das Feuer – bricht schnell auch im wahrsten Sinne des Wortes aus und braucht für den andauernden Erfolg eine Umrahmung – eine Feuerstelle.
Fehlt die Feuerstelle, kann sich aus der Leidenschaft schnell ein unkontrollierter Flächenbrand entwickeln und die eigene Basis verbrennen.

In der chinesischen Lehre der fünf Wandlungsphasen heißt es, dass die Phase Feuer der Phase Holz folgt. Ist das Feuer unkontrolliert, wird es das Holz ungeordnet und ziellos verbrennen.

Man ist ausgebrannt, nachdem sich die Leidenschaft weitscheifend und ungerichtet ausbreiten konnte.
Stellt sich während des Brandes allerdings der gewünschte Erfolg ein, wird man scheinbar zum Meister der Leidenschaft.
Deswegen liegen großer Erfolg und Burnout so dicht beieinander – aber beide sind ein Spiel mit dem Feuer.

Am Anfang war es Lust und Liebe

Ich war vor einigen Tagen auf einer FuckUp Veranstaltung, bei der sich Menschen vorgestellt haben, die in Ihrer Selbstständigkeit gescheitert sind. Also sehr mutige Menschen. Zum Einen mutig, weil sie schon mal den Schritt gewagt haben, sich Selbstständig zu machen. Zum Anderen sind sie für mich sehr mutig, da sie sich mit ihrem “Scheitern” in die Öffentlichkeit zu wagen.

Alle Sprecher, wie sie da waren, waren begeistert von ihrer ursprünglichen Idee der Selbstständigkeit. Sie brannten für ihre Idee und waren auch alle sehr überzeugt, dass genau ihre Eigenschaften und Ideen die richtigen für die Selbstständigkeit sind – bevor sie “scheiterten“.

Klar, wenn Du nicht überzeugt bist von Deiner Idee, wirst Du dieses Feuer auch nicht nach außen tragen. Es ist die Lust und die Liebe zu Deinem Thema, die das Feuer speist.

Fühlen und denken – Intuition und Wissen

Auf der FuckUp-Veranstaltung sagte ein Teilnehmer, “man sollte sich auf die Intuition verlassen, die gibt einem den richtigen Weg – für den Ausstieg – vor”.

Ist es so ? Oder ist der starke Antrieb für sein “Projekt” sowie der unmäßige Einsatz dafür nicht genauso das Ergebnis der Intuition – für das Durchhalten und Auspowern – gewesen ?

Die Intuition ist das Bauchgefühl, das aus den eigenen Glaubenssätzen entsteht. Es ist eine vertrackte Situation, denn alles was man denkt und fühlt, wird gerade in den ausgeprägten Stresssituationen und bei starken Leistungsanforderungen von den am tiefsten verankerten Glaubenssätzen geprägt. Diese sind meist so tief im Unterbewussten und im Körper verankert, dass sie nicht im Bewusstsein zur Verfügung stehen.

Deswegen ist es gut, sich wohlwollend kritisch hinterfragen zu lassen, um seine Position und das Ziel im Blick zu behalten.
Aber auch das ist in der Krise nun wirklich alles andere als einfach.

Die Unterstützungs-Blockade

Bitte nicht helfen, es ist auch so schon schwer genug

Wer in der Krise steckt, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Er wird nervös, fühlt sich schnell überfordert, abgelenkt oder angegriffen. Die Abgrenzung zwischen den wichtigen und weniger wichtigen Dingen wird immer schwieriger – bis einfach gar nichts mehr geht.

Und dann kommt da auch noch jemand mit klugen Ratschlägen, das kann nichts werden.
Das Feuer brennt sowieso schon lichterloh und dann soll “man” noch was Neues ausprobieren ?

Wasser löscht Feuer – ein Tipp aus dem Daoismus

Nach der Philosophie der 5 Wandlungsphasen löscht Wasser das Feuer. Eine Annahme, aus dem Kontrollzyklus der Wandlungsphasen, die aufzeigt, dass erst Ruhe einkehren muss bevor Veränderung stattfinden kann. Denn das Wasser ist das Synonym für Ruhe und Winter.

Es ist auch klar, vor einer neuen Entwicklungsphase gilt es die Ruhe wieder herzustellen und daraus das Holz für das neue Feuer wieder wachsen zu lassen.

Wer Krisen verlassen will, der braucht ein gelassenes Gegenüber

Stehenbleiben ist die sicherste Methode für eine neue Standortermittlung. Wer nicht weiß wo er steht, kann unmöglich die richtige Richtung bestimmen.

Sei Dir selbst der nächste – ist ein guter Anfang für einen immer währenden Gegenüber.

Mit den richtigen Fragen und Methoden und der konsequenten Einhaltung der lösenden Selbstbeobachtung, können Krisen wieder in ruhiges Fahrwasser geleitet werden.

Wann genau mache ich etwas für mich:
(und zwänge es nicht zwischen 2 Termine)

  • Autogenes Training
  • Ruhezeiten
  • soziale Kontaktpflege (Theater, Party, etc.)

Erfolge und Prioritäten geben ein gutes und sicherndes Gefühl

  • was habe ich schon geleistet – heute, gestern und überhaupt
  • sind meine Aufgaben gut in machbare Prioritäten eingebettet
    (Eisenhower Prinzip, SMART)

SMART – wohlgeformte Ziele beschreiben

S pezifisch – M essbar – A ttraktiv – R ealistisch – T erminiert

SMART – gegen Burnout
Ich werde jeden Morgen – zwischen 10 und 11 Uhr – für genau 10 Minuten mich mit einer Trancemusik entspannen.
Jedes Mal, wenn ich Druck verspüre, werde ich für genau 2 Minuten – nichts machen und nur atmen.

Mit einem guten HypnoSystem Coach als Gegenüber – ist vieles andere zusätzlich möglich.

Zur Ruhe kommen
– Entspannungshypnose
– Auflösung von belastenden Ereignissen
– Ablösung von stressigen Glaubenssätzen

Neu Ausrichtung
– das Ziel hinter dem Ziel erkennen
– überfällige Glaubenssätze ablösen
– Ressourcenorientierte System-Aufstellung
– Analyse der starken Persönlichkeitsanteile
– Ausrichtung des inneren Teams

Es ist niemals zu spät, eine gute Lösung zu finden, denn für jedes Problem gibt es mindestens 5 Lösungsmöglichkeiten – das Tetralemma.
1. das eine
2. das andere
3. beides
4. beides nicht
5. und das auch nicht
Auch wenn dieses schleierhaft erscheinen mag, so ist es ein gutes Gefühl, dass es mehr Lösungswege gibt als man denkt.

Sie hätten gerne mehr Informationen und Ideen für Ihr Thema … ich bin gerne für Sie da

Peter Rohde - HypnoSystem Coach

Peter Rohde – HypnoSystem – Life und Business Coach
Tel: 0160 580 8004 / mail@PeterRohde.de / zur Kontaktseite

Fragen zur Qualität – siehe

Google-Bewertungen

HypnoSystem Beiträge:

Lust auf selbstbewusstes Leben und Arbeiten lohnt sich ein Coach - Weshalb und wann lohnt es sich, sich ein Coaching zu gönnen und was kostet es
Lebensfreude Leben geniessen - Lebst Du schon oder wartest Du noch. Das eigene Leben genussvoll gestalten
detoxing - living good vibes detoxing life - Detoxing - das natürliche Immunsystem stärken und so die Gifte an sich abgleiten lassen. Detoxing ist, good vibes ins Leben lassen.
Kommunikation Stress Kommuniktions-Tipps gegen Stress - Kommunikations-Tipps für einen selbstsicheren gelassenen Umgang mit Bashing und Cyber-Mobbing
Lust auf selbstbewusstes Leben und Arbeiten zum positiven Selbstbewusstsein - positives Selbstbewusstsein - ein Fallbeispiel für die erfolgreiche Ablösung von Blockaden
selbstermächtigung - das Geschenk Selbstermächtigung - Mit der Selbstermächtigung geben wir uns die Macht zurück, das eigene Leben wirklich nach den eigenen Potenzialen und Bedürfnissen leben zu können.
coachauswahl Coachauswahl - Welche Kriterien machen einen guten Coach aus und wie kann man die Coachingauswahl zu einem guten Ende führen. Hinweise und Tipps.
Selbsthypnose Selbsthypnose - Eine Anleitung für den Aufbau einer Selbsthypnose. Was kann wie in eine Selbsthypnose einfliessen und welche Wirkung hat es.
Gesundes Selbstbewusstsein gesundes Selbstbewusstsein - Hintergründe und Tipps für ein gesundes Selbstbewusstsein. Worauf muss man achten und was hilft, um ein selbstbewusstes Selbstvertrauen aufzubauen
Selbstbewusst Visionen entwerfen Erfolgreiche Visionen entwerfen - Was sind Visionen und welche Bestandteile gehören zu erfolgreichen Visionen. Ein Grundkonzept und Hintergundinformationen zum Aufbau von Visionen.
Burn out Burnout … verbrannt im eigenen Herzensfeuer - Einblicke und Ausblicke für die unverzagten Kämpfer, die sich an Windmühlen gemessen haben und dabei innerlich verbrannt sind.
Kontakt Deep floating – Body, Mind & Soul im Einklang - Deep floating - aus der entspannten Tiefe heraus sich neu ausrichten für Leben, Liebe und Gesundheit. Die Kräfte des Yin und Yang für Body, Mind and Soul in einen Einklang bringen
Vision-ing, entwickle das Bild Deiner Zukunft - Du glaubst nicht an Deine Fähigkeiten - dann ist es jetzt der richtige Zeitpunkt diese Grenze zu überschreiten. Denn - Du bist, was Du sein willst.
Sensibilität Sensibilität … etwas das berührt - Sensibilität, eine Fähigkeit, die das Leben vielfältig bunt und genau so anstrengend machen kann. Es ist nicht wichtig, wieviel Du hast - sondern was Du daraus machst.
Die Magie der Vision - Eine Erfolgsvision für Beruf, Liebe und Gesundheit ist keine Zauberei. Aber es ist magisch, wenn sie sich im Leben wie selbstverständlich einfach durchsetzt

Hinweis:

Ein pathogener Burnout ist eine Erkrankung, die auf jeden Fall von einem Arzt etc. begutachtet werden sollte.
Weiter Informationen zu Möglichkeiten und Abgrenzung von Coaching und Therapie finden Sie unter Coaching vs. Therapie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert